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G E R D s

E L E V E N T Y

H A A S I S B L A S

Aus der Werkstatt des bewegten Erzählens

für meine Liebe unter Freunden in Bewegung

 

Aus den Fantasiespielen mit Freunden kommend, beschäftige ich (Gerd) mich seit ein paar Jahren mit dem bewegten Erzählen als Fortsetzung meines bisherigen Erzählens in Worten …

Im darüber hinausgehenden Verlassen der gewohnten verbal-schriftlichen Erzählweise, möchte ich uns hier aus der Werkstatt in der Entwicklung, wie auch aus dem Feedback jener bewegten Szenen (aus Geschichten), berichten. Live zeigen könnte ich dies vor Ort auf Anfrage (auch in unserem Hauskreis), soferne die atmosphärischen Voraussetzungen für derartige Erzählungen gegeben sind.

Im Bilde greife ich gerne auf Avatare zurück, woraus ich dann weiter ins Bewegen komme … also zunächst das Bild als Gestaltungsebene, worin ich in den Avatar schlüpfe … gleich der Ich- und Wir-Form in Gegenwart und Vergangenheit beim verbalen Erzählen, zur Zeit unserer Fantasiespiele im Verein … und dann weiter in weitere Gestaltungsebenen im Zuge der umsetzenden Bewegung.

 

Wie könnten Geschichten beginnen ?

Eine Möglichkeit ist, dass sich (im Bilde) die Honaulim (Name kann getanzt werden) aus ihrem Tal (oder engem Innenhof eines Wiener Altbaus) aufsteigend einen Überblick verschaffen und sich damit in den Luft- und Lichtkreis begeben (der kleine Weltenrund, welcher ihnen windspielende Beweglichkeit gestattet).

Also ein Sch … deren Entprechung sich in der „realen äußeren Welt“ in Aufwinden findet, worin sich Adler oder Zugvögel kreisend hinauftragen lassen, um weite Strecken im Gleitflug zurückzulegen.

Gefolgt von einem „großen“ AU … im Sich Umsehen, um einen Überblick zu gewinnen (machen die Adler auch) … die Arme bewegt horizontal auf der leiblichen Ebene des Herzens und der empfundenen Mitte.

Da bin ich sogleich auf „Schau in Dich … Schau um Dich“, oder umgekehrt, gekommen … ein wunderbarer Ausgangspunkt für „reale“ Geschichten. *)

Dann berührt von den Winden des kleinen Weltenrundes … im Ch aus dem obigen Spruch. Im „in Dich“ von unten kommend und in ein Sch verwandelnd, dann im „um Dich“ horizontal kommend, zum Beispiel von hinten, um in Bewegung zu kommen … bereits in unseren Fantasiespielen erzählt vom Ch'L … call well … dem Guten Ruf im Winde der Verwandelung - und (später) „real“ erfahren in der Gruppe von Felicitas Kurs im Wiener Zentrum der Seelenturnenden.

Eine Szene aus einer kleinen Geschichte folgt im nächsten Beitrag.

 

Weitere Geschichten folgen, denn wir brauchen Geschichten, wir brauchen Bilder, um die Wirklichkeit zu verstehen - und wir brauchen die guten Geschichten und die guten Bilder, um zuversichtlich zu bleiben oder zu werden.

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*) Das zuerst erwähnte „Schau in Dich“ gestattet mir, mich in die Geschichte zu begeben und sie beispielsweise mit dem Gewinnen der Honaulim Überblick beginnen zu lassen. Denn die Geschichten, die ich erzähle, erwachsen zunächst in mir … Es ist aber auch möglich, dass mich Eindrücke aus einem „Schau um Dich“ ansprechen, und mich dann zu einem „Schau in Dich“ veranlassen. Beide Möglichkeiten vermögen am Beginn zu stehen, oder: mit der einen oder der anderen Möglichkeit kann ich etwas anfangen.
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